GRÜNER STAMMTISCH – WINDKRAFT

Stammtisch des Ortsverbandes der Neusässer Grünen zum Thema Windenergie

Stadt soll sich in die Planungen des regionalen Planungsverbandes einbringen

Der Stammtisch der Neusäßer Grünen zum Thema „Windkraft – auch für Neusäß !?“ war sehr gut besucht. Rund 55 Interessierte kamen, um sich den Vortrag von Sabine Müller, Kreisrätin im Kreistag Augsburg, anzuhören.

Als Teamleiterin bei einer Projektierungsfirma für Windanlagen und Photovoltaik ist Müller beruflich mit dem Thema vertraut. Mit fundiertem Wissen berichtete die Referentin über die neuen Gesetzesvorgaben, Entwicklung der Windkraft in den letzten 30 Jahren, Leistung der Anlagen, Prüfkriterien von der Planung bis zur Aufstellung, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten.

Hintergrund der Veranstaltung war ein Antrag der Grünen im Stadtrat, die Stadt möge geeignete Standorte für eine Windkraftanlage suchen und prüfen um selbst bestimmen zu können, wo auf Neusässer Stadtgebiet eine WKS entstehen könnte. Seit dem 1.2.23 gilt das „Wind-an-Land-Gesetz“, in dem geregelt ist, wieviel Fläche jedes Bundesland für Windkraftanlagen bis zum Jahr 2027 ausweisen muss. Für Bayern ist festgelegt 1,1 % bis 2027 und 1,8,% bis 2033. Werden diese Ausweisungsziele nicht erreicht, kann im Prinzip überall gebaut werden, da die WKS dann im Außenbereich privilegiert sind.

„Die regionalen Planungsverbände sind nun beauftragt, Kriterien für die Ausweisung aufzustellen und geeignete Flächen auszuweisen. Jetzt ist es wichtig, dass sich die Stadt hier einbringt um möglichst gute Standorte zu ermöglichen und für Neusäß schlechtere Standorte zu verhindern“, so Silvia Dassler, Stadt- und Kreisrätin der Grünen. „Motivierende Worte findet auch Wirtschaftsminister Aiwanger im Themenblatt der Staatsregierung zu Bayerns Energiezukunft: ….Ich freue mich, wenn viele an der Standortsuche mitwirken. So werden die verträglichsten Standorte gefunden und der Windenergie-Ausbau gesellschaftlich auf breite Beine gestellt“, weiß Anita Geiger, Ortssprecherin der Grünen in Neusäß.

Der Neusäßer Stadtrat hat mehrheitlich entschieden, dass abgewartet werden soll, was der regionale Planungsverband vorgibt. Stellungnahmen sind dann noch möglich, sobald die Vorschläge veröffentlicht werden. Die Grünen halten das für den zweiten Schritt vor dem Ersten. Dass viele Bürgerinnen und Bürger am Thema interessiert und zum überwiegenden Teil positiv zur Energiegewinnung durch Windkraft eingestellt sind, zeigte die engagierte Diskussion im Anschluss an den Vortrag.