Neusäßer Grüne zum Weltfrauentag

Frauenfilmabend Neusäßer Frauentag
Pixabay License

Filmabend findet wieder statt am 08.03.2023

Die Neusässer Grünen freuen sich, dass der traditionelle Filmabend anlässlich des Weltfrauentages wieder stattfinden kann.
Ein Film, der die Situation der Frauen in der Bonner Republik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung zum Thema hat, wird am 8. März um 19.30 Uhr gezeigt. Veranstaltungsort ist die Begegnungsstätte St. Ägidius, in der Bürgermeister-Kaifer-Straße in Neusäß. Der Eintritt ist frei.
In der Dokumentation kommen Frauen aus allen Parteien zu Wort, die damals Mitglied im Bundestag waren.
Im Anschluss an den Film ist bei einem Imbiss Zeit für Austausch und Ge-spräche.
1910 von Clara Zetkin initiiert als nationaler Kampftag für das Frauen-stimmrecht und die Emanzipation von Arbeiterinnen hat sich der interna-tionale Frauentag im Laufe der Geschichte verändert.
Was die Rechte von Frauen im Arbeitsleben angeht, hat sich einiges getan.
Aber immer noch verdienen Frauen in Deutschland im Durchschnitt weniger als Männer, im Jahr 2021 lag die Differenz bei 18 % und der Anteil an Führungspositionen ist weiterhin gering.
„Wir brauchen den internationalen Frauentag vor allem als den Tag, der auf die Ungleichbehandlung von Frauen weltweit hinweist, auf sexuelle Ausbeutung, auf Verbot von Bildung, auf Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes. Das zeigen uns die aktuellen Geschehnisse, nicht nur in Af-ghanistan und im Iran“, sind sich Anita Geiger und Heide Zietz als Mitorga-nisatorinnen des Filmabends einig.