Standorte für die Errichtung einer Windkraftanlage (WKA)

Mittelpunkt des Rotors eines Windrades in Nahaufnahme vor blauem Himmel

Klimaschutz und Energiekrise – nicht zuletzt ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine – und die aktuelle Situation auf dem Energiemarkt erfordern den schnellstmöglichen Ausbau der erneuerbaren Energien um mehr Unabhängigkeit und Versorgungssicherheit im Energiesektor zu erreichen. Dies ist auch für unsere Stadt mit ihren Schulen und Kindertagesbetreuungseinrichtungen, Seniorenheimen, Pflegeeinrichtungen, dem Erlebnisbad Titania und zahlreichen Unternehmen dringend nötig.

Der Fokus der regenerativen Energieerzeugung lag bisher in Bayern auf Sonnen- und Wasserenergie. Hier hat Neusäß in den letzten Jahren durch die Installation von Fotovoltaikanlagen auf neuen städtischen Gebäuden (Bsp. Kindergarten und Schule) Fortschritte gemacht.

Allerdings wurde inzwischen auch erkannt, dass der Ausbau der Windenergie zur Erreichung der Klimaschutzziele und einer unabhängigeren Versorgungssicherheit dringend weiter vorankommen muss. ….“